Wir haben alle unsere Apps. In diesem Teil stellen ich die von mir empfohlenen oder weit verbreiteten vor und wie Sie diese noch ein wenig sicherer machen können.
Browser
Den meisten meiner Kursteilnehmern, die iOS bevorzugen, rate ich, Firefox Klar zu verwenden. Jedoch vermissen sie die Bookmarks und noch ein paar andere Funktionen. Ich mag Firefox Klar und nutze ihn wenn ich mein iPhone nutze. Der Standard-Webbrowser Safari ist grandios und Sie können ihn aus meiner Sicht problemlos verwenden. Ich glaube, dass er standardmäßig sicher und ziemlich privat ist. Hier hat Apple wirklich gute Arbeit geleistet, was das Unterbinden von Drittanbieter-Cookies und Privatsphäre angeht. Wenn Sie die vorherigen Einstellungen (vor allem DNS) übernommen haben, sind Sie sehr gut geschützt. Ähnlich wie Firefox blockiert Safari seitenübergreifende Cookies. Aus diesem Grund kann ich iPhone Nutzern schwer erklären, Firefox zu einem iPhone hinzuzufügen, es sei denn, Sie benötigen einen separaten Browser. Ich benötige oft zwei Browser, daher verwende ich diese beiden. Einmal pro Woche, wenn ich nach iOS- oder App-Updates suche, navigiere ich zu
- Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen
und bestätige die Auswahl.
Proton Mail
Ich bin ein grosser Anhänger von Proton Produkten. Alles hat mit Proton Mail angefangen. Daher empfehle ich jedem, sich Proton Mail anzuschauen.
Standardmäßig fügt die Proton Mail App auf Ihrem iPhone eine eigene Signatur ein, die zu erkennen gibt, dass die E-Mail von einem Mobilgerät gesendet wurde. Weiterhin bietet Proton Mail die Möglichkeit, entfernte Inhalte einer E-Mail (zum Beispiel Bilder, die von einem anderen Server nachgeladen werden) anzuzeigen oder das nicht standardmässig zu tun. Damit können beispielsweise Tracking Pixel in E-Mails unterdrückt werden. Je nach Land, in dem Sie sich befinden, kann das Proton Netzwerk blockiert werden. Auch hier bietet die App Abhilfe. Aber Achtung: Diese Funktion stellt eine Verbindung zu Google her. Wenn Sie, wie ich, Google in NextDNS blockieren, dann hilft Ihnen diese Funktion nicht. In Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist das nicht notwendig.
Ich nehme daher folgende Einstellungen in der Proton Mail App vor:
- Proton Mail > Einstellungen > Konto > Signatur auf Mobilgeräten: Deaktiviert.
- Proton Mail > Einstellungen > Konto > Datenschutz > Inhalte aus externen Quellen automatisch laden: Deaktiviert.
- Proton Mail > Einstellungen > Konto > Datenschutz > Eingebettete Grafiken automatisch laden: Deaktiviert.
- Proton Mail > Einstellungen > Konto > Datenschutz > E-Mail Tracking blockieren: Aktiviert.
- Proton Mail > Einstellungen > Konto > Datenschutz > Link-Bestätigung anfordern: Aktiviert.
Hinweis: Für mich ein Schutzschild, falls ich mal hektisch ohne nachzudenken auf einen Link in einer E-Mail klicke. Dann geht ein Fenster auf und fragt mich, ob ich das wirklich will. Und zeigt mir den Link in Gänze an. - Proton Mail > Einstellungen > Konto > Datenschutz > Metadaten aus Grafiken entfernen: Aktiviert.
Hinweis: Wenn Sie Bilder versenden, können diese viele Metadaten wie Kameratyp, Ort, Datum etc. enthalten. Ich will das nicht. - Proton Mail > Einstellungen > Alternatives Routing > Alternatives Routing erlauben: Deaktiviert.
Signal
Hinweis: Signal ist nicht mein bevorzugter Messenger. Daher kann ich hier schnell etwas übersehen. Aber für viele ist das der bevorzugte oder nach WhatsApp der alternative Messenger.
Ich ändere die folgenden Einstellungen, um den Datenschutz und die Sicherheit zu verbessern.
- Signal > Einstellungen > Chats > Link-Vorschauen erstellen: Deaktiviert
- Signal > Einstellungen > Chats > Kontakte mit iOS teilen: Deaktiviert
- Signal > Einstellungen > Chats > System-Kontaktfotos verwenden: Deaktiviert
- Signal > Einstellungen > Mitteilungen > Anzeigen: Kein Name oder Inhalt
- Signal > Einstellungen > Datenschutz > Lesebestätigungen: Deaktiviert
- Signal > Einstellungen > Datenschutz > Tipp-Indikatoren: Deaktiviert
- Signal > Einstellungen > Datenschutz > Verschwindende Nachrichten: Nach Ihrem Geschmack, aber „Aus“ geht für mich nicht.
- Signal > Einstellungen > Datenschutz > Im App-Umschalter Bildschirm verstecken: Aktivieren
- Signal > Einstellungen > Datenschutz > Bildschirmsperre: Aktivieren (ich will nicht, das jemand meine Handy im ungesperrten Zustand klaut und dann Zugriff auf alle Nachrichten hat)
- Signal > Einstellungen > Datenschutz > Zahlungssperre: Aktivieren
- Signal > Einstellungen > Datenschutz > Anrufe in Anrufliste anzeigen: Deaktiviert
Threema
Mein bevorzugter Messenger aktuell ist Threema. Matrix und das Fediverse verwenden noch weniger Menschen als Threema und nach Jahren der Überzeugungsarbeit verwenden alle mir wichtigen Kontakte Threema. Ich verbinde Threema weder mit einer E-Mail-Adresse noch mit einer Telefonnummer.
Die folgenden Einstellungen nehme ich vor.
- Threema > Einstellungen > Privatsphäre > Kontakte synchronisieren: Deaktiviert
- Threema > Einstellungen > Privatsphäre > Interaktionen teilen: Deaktiviert
- Threema > Einstellungen > Privatsphäre > Lesebestätigungen: Nicht senden.
- Threema > Einstellungen > Privatsphäre > Melden, wenn ich tippe: Nicht senden.
Sie können beide Einstellungen in den Kontakten überschreiben. Generell will ich es aber nicht. - Threema > Einstellungen > Benachrichtigungen > Vorschau anzeigen: Deaktiviert
- Threema > Einstellungen > Benachrichtigungen > Nickname anzeigen: Aktiviert
- Threema > Einstellungen > Medien > Medien automatisch in <<Fotos>>-App speichern: Deaktivieren.
Hinweis: Vor allem dann, wenn Sie Ihre Fotos gegen meine Empfehlung mit iCloud in Echtzeit synchronisieren, ist diese Einstellung wichtig - Threema > Einstellungen > Code-Sperre > Code-Sperre aktivieren: Antippen und den Schritten folgen.
- Threema > Einstellungen > Code-Sperre > Daten löschen: Aktiviert
In den Einstellungen des Systems (also nicht in der Threema App) stelle ich noch ein, dass Siri & Suchen für alles deaktiviert sind.
- Einstellungen > Threema > Siri & Suchen: Alles deaktivieren.