Liebe Leser,
Ich habe viel über DNS und VPN geschrieben, u.a. damit der Internet Service Provider oder Telefonanbieter keine Daten ausserhalb für den Vertrag erforderlich über uns sammelt. Das ist gut so. Aber:
Es gibt noch etwas zu tun. Manchmal, ohne zu lesen, nachzudenken, einfach aus Vergesslichkeit (ich bin da keine Ausnahme) oder bevor wir uns mit dem Thema Datenschutz auseinandergesetzt haben, unterschreiben wir einen Vertrag mit einem Anbieter.
Dabei kann es passieren, dass wir der Verarbeitung unserer Daten zugestimmt haben, zu Werbezwecken und anderen Dingen.
Das können Sie jederzeit rückgängig machen.
An einem Beispiel mit Vodafone zeige ich, wie das geht.
Hinweis: Diese Beschreibung gilt zumindest bei mir nicht bei allen Verträgen. Schauen Sie einfach Ihre Verträge an.
Bei anderen Anbietern kann ich das nicht verifizieren.
Melden Sie sich bei www.vodafone.de an.
Wählen Sie den Vertrag aus, z.B. Unitymedia Kabel oder Vodafone Mobile.
Gehen Sie dann auf „Meine Daten“.
Nun gehen Sie auf „Datenschutz & Werbeeinstellungen“.
Der erste Eintrag ist: „Informationen von Vodafone“.
Hier geht es darum, die Kanäle, mit denen Vodafone mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann, festzulegen. Wollen Sie angerufen, oder lieber per SMS oder E-Mail informiert werden?
Ich war eine Zeit lang von den wöchentlichen Drückerkolonne-Anrufen genervt. Seit ich diese Einstellung geändert habe, nicht mehr.
Der zweite Eintrag bei mir ist: „Persönliche Daten“.
Hier wird festgelegt, ob Vodafone die persönlichen Daten zu Werbezwecken firmenintern nutzen darf.
Außerdem bietet es eine E-Mail-Adresse an, bei der man der Verarbeitung der Vertragsdaten widersprechen kann. Das kann man gleich direkt mit der Vodafonemail im Portal machen.
Du kannst dieser Verarbeitung Deiner Vertragsdaten jederzeit gegenüber den Vodafone-Unternehmen widersprechen. Sende dazu bitte eine E-Mail an: datenschutz@unitymedia.de“
Vodafone Text im Datenschutzbereich
Als letzter Eintrag steht dort: „Verbindungs- und Nutzungsdaten“.
Ui. Da steht u.a.:
Ja, ich willige ein, dass die Vodafone-Unternehmen meine Nutzungsdaten, Standortdaten und sonstigen Verkehrsdaten verwenden und untereinander austauschen, um ihre Telemedien- und Telekommunikationsdienste für mich bedarfsgerecht und individuell zu gestalten, zu vermarkten sowie Dienste mit Zusatznutzen für mich bereitzustellen.“
Vodafone Text im Datenschutzbereich
Das bedeutet, dass die Daten mit jedem Unternehmensteil ausgetauscht werden können und diese, also alle Firmenteile, diese dann vermarkten dürfen.
Wählen Sie alle Optionen mit Bedacht.