Bild erstellt mit krea.ai
Hinweis: Alles ändert sich in diesem Bereich so schnell, dass das eine oder andere Detail abweichen kann.
Alle Menschen (der westlichen Welt, die Strom, Wasser und Internet als alltäglich nehmen), scheinen wie verrückt KI (Künstliche Intelligenz) zu benutzen. Sinnlos oder nicht, hilfreich oder nicht, das Marketing der Firmen aber auch die Leistung vieler KI Tools lassen uns alle jede Rationalität vergessen.
Fakten
Einige, wenige Fakten zur KI, bevor ich zur Privatsphäre komme.
Laut OpenAI SimpleQA halluzinieren LLMs (Large Language Modelle) wie ChatGPT oder Claude in 60% der Fälle. Würden Sie einen Kollegen um Hilfe bitten oder seinen Antworten glauben, wenn Sie wüssten, er lügt oder weiß es in 60% der Fälle nicht, ist aber von seinen Aussagen total überzeugt?
Eine Suche im Internet mit ChatGPT verbraucht zehnmal mehr Strom als bei Google. Doch mittlerweile suchen viele Menschen mit ChatGPT auch Dinge, bei denen die normale Suche in einer Suchmaschine völlig ausreichend wäre.
All das gesagt, erlebe ich momentan das, was ich schon seit 30 Jahren immer wieder erlebe. Wir reden nicht von Textverarbeitung, sondern von Word. Wir reden von PCs (und meinen Windows-Rechner), wir reden von googeln und nicht von Internetsuche. Jetzt reden wir von ChatGPT und nicht von KI, LLM oder GenAI (Generative AI, also jede KI, die etwas erzeugt, wie Texte, Bilder oder Videos). An der Hochschule, an der ich unterrichte, bin ich im KI Gremium. Auch die Professoren reden nur von ChatGPT, aber nicht von GenAI oder KI. Ich finde diese Einschränkung auf ein Tool sehr bedenklich. Es bringt uns ggf. die nächste Abhängigkeit und das nächste BigTech Monopol.
Zukünftige Artikel
Ich habe auch bei KI den Fokus auf Datenschutz, Privatsphäre und ein bisschen Sicherheit. Dabei stelle ich bei Menschen, mit denen ich spreche, eine völlige Ignoranz fest. Nicht überraschend, sie legen sie auch sonst bei Digitalisierung nicht an den Tag. Aber bei KI nimmt das meiner Meinung nach andere Dimensionen an.
Die nächsten Artikel sollen das ein bisschen verändern. Die folgenden Themen habe ich geplant:
- Wie geht KI mit unseren Daten um? Was können Auswirkungen sein?
- Was können Sie tun, damit die Auswirkungen nicht so dramatisch sind
- Datenschutzfreundliche KIs nutzen
- Open Source KI nutzen
- Modelle lokal auf dem eigenen Rechner nutzen
- Angriffe auf LLMs
- Wie wird KI genutzt, um uns zu schaden
Ich hoffe, Sie finden den einen oder anderen Artikel interessant. Mir hat das Schreiben Spaß gemacht.