Was ist daran so schlimm, wenn Firmen über mich XYZ wissen?
Nichts, absolut nichts. Die Frage ist, was ist XYZ? Ausserdem kommt es auf die Summe der Daten und deren Kombination an. Es ist nicht schlimm, wenn es Firmen gibt, die wissen, wo Sie am 3.4.2019 um 18:22 Uhr waren. Es sei denn Sie waren bei Ihrer Geliebten, die Sie über Tinder kennengelernt haben und nicht wollen, dass Ihre Frau, Ihr Mann oder Ihre Familie davon erfahren. Manche werden sagen: Weiss mein Partner. Fein. Alles gut. Aber es gibt Menschen die wollen das nicht. Doch auch das ist nur eines der Probleme. Wir schaffen damit eine ganz andere Situation. Stellen sie sich folgendes vor:
Sie sitzen mit Ihren fünf Freunden beim Bier und einer spricht das Thema HIV an und sagt: Habe mich testen lassen, bin negativ. Der nächste und die folgenden sagen alle: Ich auch. Sie sind als letzter dran. Und gehen Sie davon aus, dass Sie der Meinung sind, dass das einfach niemanden etwas angeht. Was sagen Sie? „Das geht Euch nichts an.“ Was denken die anderen? Genau. Sie sind positiv. Wären Sie negativ, könnten Sie es sagen. Völlig unabhängig davon, ob Sie negativ oder positiv sind. Ist HIV positiv illegal? Nein. Aber mit so einer Situation bringen Sie ggf. Menschen in eine prekäre Situation. Ich kenne HIV Positive Menschen. Und die erzählen mir nicht, dass sich alle Menschen ihnen gegenüber völlig normal verhalten. Trotz aller Medikamente und Kenntnisse, die wir mittlerweile dazu haben.
Sollten die Menschen aufhören über die Tests zu reden? Nein. Aber sie sollten akzeptieren, dass es Menschen gibt, die diese Information nicht herausgeben wollen und die nicht wegen dieses Verhaltens diskriminiert oder geschnitten werden wollen.
Ich habe nichts zu verbergen. Also, was soll das alles.
Sehr schön. Was Gesetzte angeht, sind wir alle rein. Aber was ist mit moralischen Masstäben?
Meine Fragen normalerweise:
Wieso hast Du ein Emailpasswort? Kann ich eine Kopie Deiner letzten Arztberichte haben? Sende mir mal Deinen letzten Gehaltszettel. Warum postest Du diesen nicht auf Facebook und LinkedIn, so dass alle Deine Kollegen ihn sehen können? Und wie war das mit den Besuchen auf Pornhub oder dem Playboy-Abo? Oder der Termin mit Deinem Partner im Swinger-Club? Was ist mit Deiner Syphillis? Ist die endlich weg? Und warum warst Du das letzte Mal nicht bei dem Psychotherapeuten? Das ist alles legal. Würden Sie das Ihrer Chef*In auf die Nase binden? Den anderen Eltern im Sportverein?
Es ist völlig OK, wenn Sie sagen: Ich muss mal kurz auf die Toilette. Aber lassen Sie dabei die Tür offen? Die meisten werden wohl Nein sagen. Eben.
Alles, was heute moralisch akzeptabel ist, ist es vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr. Ende der 80ger haben Grüne dafür plädiert, dass Sex mit Jugendlichen legalisiert werden sollte. Heute ein Unding. Werte ändern sich, Gesellschaften ändern sich. 1925 war es kein Problem in Deutschland Jude zu sein, 10 Jahre später war das ein Todesurteil. Gehen Sie wirklich davon aus, dass sich in den nächsten 10 Jahren nichts verändert. Dann schauen Sie sich die letzten 10 Jahre an.
Die Zivilgesellschaft hat sich weiterentwickelt, weil es Menschen gab, die sich über moralische und manchmal auch rechtliche Regelungen hinweggesetzt haben. Gäbe es sonst die Ehe für alle? Dürften Frauen abtreiben?
Wollen Sie wirklich auf einer Plakatwand als Steuersünder, Aids-Kranker oder einfach nur jemand, der mal fremd gegangen ist, plakatiert werden, wie das teilweise in China der Fall ist? Ich nicht.