Ich bin ein grosser Fan und Nutzer von Protonmail. Warum wieso weshalb komm ich noch zu. Was mir bei Protonmail fehlt ist ein geschützter Kalender. Ich hatte in einem anderen Beitrag schon darauf hingewiesen, wie viel Informationen wir über unsere Kalender preis geben.
Im Web konnte man an einem Beta teilnehmen und das neue ProtonDrive, eine sichere Festplatte im Netz, ähnlich Dropbox oder HiDrive, nur sicher, testen. Jetzt sucht Protonmail Tester für die App, die das bereitstellen soll. Ich habe dazu eine Email erhalten und war etwas überrascht:
- Die Email kam wohl von Protonmail aber der Link, um sich für die Teilnahme am Beta-Programm zu registrieren, ging auf eine andere Seite als die von Protonmail. Das macht mich immer stutzig.
- Also habe ich alle Schutzschilde hochgefahren und den Link aufgerufen. Leider wieder eine Enttäuschung: Google Fonts und Google Analytics werden kontaktiert. So stelle ich mir einen Anbieter von sicheren Lösungen im Internet nicht vor.
- Nach Rücksprache mit Protonmail ist der Link in Ordnung und kein Phishing.
Protonmail ist keine grosse Firma und kann sicherlich nicht alles selber machen. Aber ich hätte schon erwartet, dass sie einen Partner suchen, der bestimmte Mindestanforderungen erfüllt. Da ich alles Googlige blockiere konnte ich mich registrieren. Aber ein komisches Gefühl bleibt.