Erfahrungsbericht: Neuer Perso

Ich habe vor einiger Zeit über den neuen Perso und seinen ab 2.8.2021 zwangweisen Fingerabdruck geschrieben.

Es gab einige Berichte, dass sich die Bürgerämter quer stellen. Also habe ich in einem Selbstversuch in meiner Gemeinde einen neuen Perso beantragt. Als ich vor dem Bürgeramt stand, 5min zu früh, konnte ich eine Klingel drücken. Ich sei zu früh und sie hole mich ab. Um 9:00:00:00 wurde die Tür aufgemacht. Vor der Tür stand ein neuer Schrank. Er sah aus wie eine DHL oder Amazon Postbox. Cool. Also fragte ich, was das ist. Genau so was, so dass man damit seinen Pass etc. 24×7 abholen kann. Fortschrittlich. Ich sah einen Fingerabdruckscanner, der zur Identifizierung verwendet wird. Hm, ob das dann auch für mich geht? Wir werden sehen.

Mein Bürgeramt hat bisher bei mir immer den Eindruck hinterlassen: Bürger-orientiert, nett. Heute war es anders. Ein weiblicher Drill-Seargant sagte mir genau wie lange ich die Hände zu desinfizieren habe und wo und wie genau ich mich setzen müsse. Aber wir wollen ja starke Persönlichkeiten. Dann hiess es erstmal Zettel zur Corona-Nachverfolgung ausfüllen. Wie in den Restaurants letzten Sommer. Hier machte es nicht wirklich Sinn, Donald Duck einzutragen (was ich nie gemacht habe). Obwohl: Ich trug Mütze und Maske, ich hätte jedes Foto und jeden alten Pass abgeben können, ich war nicht zu erkennen. Nur warum ich das hätte tun sollen, weiss ich nicht. Da fehlt mir einfach die kriminelle Energie. Aber dass das so einfach ging, wunderte mich schon. Ich erklärte ihr meine Anliegen. Der einzige Kommentar dazu: Ihr Perso läuft noch lange, wollen Sie wirklich einen neuen? Ja! Erledigt. Also kein Thema von wegen Problemen.

Dann sagte sie mir, dass es 2-3 Wochen dauerte, dann bekäme ich einen Brief von der Bundesdruckerei. Wenn der bei mir wäre, wäre auch der Perso zum Abholen da. Ich müsste einen Termin machen. Warum, sie haben doch die Abholbox? Ich freute mich, dann konnte ich gleich die Box ausprobieren. Als ich sie fragte, wie das ginge, lehnte sie ab. Die Box sei noch nicht in Betrieb und sie hätten noch keine Einweisung bekommen. Schliesslich hätten sie diesen erst seit ein paar Wochen. Aber in 2-3 Wochen ist der doch sicherlich einsatzbereit? Eher nicht! Ok, sagte ich, dann mache ich Online einen Termin. Ja, das würde auch nicht funnktionieren. Im Moment würde alles umgestellt usw. Wiederum: In 2-3 Wochen? Eher nicht.

Ich konnte mich meines Eindrucks nicht erwehren, dass die keine Fragen zum Fingerabdruck-Perso gestellt haben, weil sie gar keine anderen herausgeben können, oder weil sie gar nicht wissen, was das ist.