Zahlen und Fakten: Kenntnisse zum Datenschutz

Wer mich kennt weiss, dass Zahlen und ich gute Freunde sind. Daher war ich sehr erfreut, als ich über ein paar Zahlen zum Thema Datenschutz und Cybersecurity gestolpert bin.

Welches Land ist am wenigsten cyber-secure (also am wenigsten sicher vor Sicherheitsproblemen)?

Die Firma comparitech hat eine Studie erstellt🇬🇧, die sich anschaut, welche Länder am ehesten gefährdet sind und welche nicht. Die gute Nachricht: Deutschland ist nicht auf dem letzten Platz, das ist Tadschikistan. Warum ich als Angreifer, der meist Geld will, gerade Tadschikistan als Ziel nehmen sollte, erschliesst sich mir nicht, aber ich muss sagen, ich weiss auch nicht viel über Tadschikistan. Wahrscheinlich haben die schnelle Leitungen. Das verdirbt Hackern bei deutschen Zielen wahrscheinlich immer wieder den Tag.

Die Forscher haben sich viele Zahlen angeschaut, wieviele Geräte (mobil, Rechner) mit Schadsoftware oder Trojanern befallen sind oder welche am meisten erfolgreich von Ransomware betroffen sind. Insgesamt schauen sich die Techies mehr als 60 Länder jedes Jahr an. Im letzten Jahr waren es 75. Das Ergebnis sagt unter anderem eines: Kein Land ist wirklich Spitze darin.
Man kann sicherlich in Frage stellen, ob Umfragen und die verwendeten Quellen ein wirklich brillantes Ergebnis bieten. Wenn als Quelle Virenschutzanbieter genannt sind, kann man vielleicht davon ausgehen, dass ein gewisser Schutz da ist oder dass Länder, in denen die Bevölkerung sich diese Software einfach nicht leisten kann, schlecht abschneiden. Sie greifen auf verschiedene Quellen zurück u.a. der Anbieter Kaspersky und McAfee (bekannt durch ihre Virenscanner). Aber es bietet einen Einblick und macht Staaten vergleichbar. Sie haben einiges getestet und nicht alles ist für mich relevant, aber hier ein paar Highlights:

Deutschland liegt auf Platz 2 der Länder, die Spam Emails versenden (11% des gesamten Spam Aufkommens). Dicht gefolgt von den USA aber weit hinter Russland (über 21%). Dazu hätte ich eine private Story, aber das würde zu weit führen.

Ebenfalls auf Platz 2 liegt Deutschland als Ziel von gefährlichen Emails, mit 7% des Gesamtaufkommens. Also passen Sie auf, was Sie in Ihrem Email Postfach anklicken.

Das sicherste Land ist Dänemark. Auch in der Vergangenheit lag es immer unter den Top 3. Und das, obwohl viel mehr digitalisiert ist als in Deutschland (man denke an Schulen, die vollständig digitalisiert sind) und es dort auch wirklich mehr Geld zu holen gibt, als in Tadschikistan (nehme ich an).

Deutschland ist sehr gut, was Angriffe durch Kryptominer angeht, also der Versuch, Ihren Rechner zum Erzeugen von Bitcoins zu missbrauchen.

Alle anderen Tipps auf der Webseite können Sie ignorieren. Unter anderem ist für die Seite der Anbieter NordVPN die Nummer 1 Empfehlung für Deutschland genannt. ProtonVPN und Mullvad VPN führen Sie gar nicht auf. Laut Maik Kuketz, einem bekannten Sicherheitsforscher und Blogger, sind sie aber gar nicht so sicher. Aber die Kriterien waren auch nicht Sicherheit, sonder ob man 30 Tage Geld-zurück Garantie bekommt oder wie lange es die Firma gibt. Also Finger weg.

Wissen und Bewusstsein zu den Themen Datenschutz und Sicherheit

Die Firma NordVPN (eben genannt :-), welch Koinzidenz) hat auch eine Umfrage (daran können Sie selber teilnehmen) gemacht. Ich gehe davon aus, dass die besser ist als ihr VPN Service. Hier ist Deutschland endlich mal die Nummer 1. Mir wäre zwar lieber das wäre beim Corona-Testen und Impfen so, aber …

Ein kurzer Gedanke zur Einordnung: Das ist eine Umfrage bei einem VPN Anbieter. Wer auf diese Seite geht, hat natürlich schon mal über Sicherheit und Datenschutz nachgedacht, also ist das nicht wirklich repräsentativ. Aber es macht Länder vergleichbar. Also hohe Zahlen sind keine Überraschung, wohl aber, dass wir höhere als andere haben. Na gut, werden Sie denken, allein die Corona-Warn-App zeigt ja… Lassen wir das. Sonst schreibe ich mich in Rage.

Laut dem Report liegen wir Deutschen auf Platz 1 wenn es um das „managen“ von digitalen Risiken geht (dass das Ablehnen von Risiken als „managen“ bezeichnet wird… SCNR). Wir sind uns der digitalen Risiken sehr bewusst und wissen, wie man sichere Passwörter erzeugt (da habe ich so meine Zweifel, aber meine Daten bestehen nur aus wenigen anderen Menschen). Schwach sind wir bei der Auswahl und Verwendung von Tools um sicherer Online zu sein. Daher meine Serie zu Firefox und VPN.

Aber etwas zu wissen heisst noch lange nicht, sich auch daran zu halten. Da kenne ich leider sehr viele Beispiele.