Wasted 3: Erweiterte Möglichkeiten

Die Standardmöglichkeiten von Wasted haben wir gesehen. Einfach und effektiv. Man kann Wasted aber auch mit anderen Apps kombinieren, um noch mehr herauszuholen oder noch mehr Fälle abzudecken. Dabei geht es immer darum, wie Wasted aktiviert wird, damit es die gewünschte Funktion auslöst.

Wasted lässt sich mit einem Panikknopf wie z. B. Ripple nutzen. Ripple wurde von den Investigativ-Journalisten des Guardian programmiert oder in Auftrag gegeben. Die App erlaubt mit einer Wischgeste oder anderen Auslösern, verschiedene Aktionen zu steuern. Damit Ripple Wasted anstossen kann, müssen Sie in den Wasted-Einstellungen das Häkchen bei PanicKit setzen.

Sie könnten bei der Einreise in ein Land in eine komische Situation kommen. Oder Sie könnten in einem Land mit weniger Rechtsstaatlichkeit im Hotel aufgesucht werden, weil Sie etwas auf dem Handy haben, was bei uns legal, in dem Land aber die Todesstrafe bedeutet. Mit Ripple können Sie bestimmte Apps, die sich mit Ripple verbinden können, dazu bringen, die App zu verstecken oder die Daten zu löschen. Das geht zum Beispiel mit einigen 2FA-Applikationen. Hat jemand die Codes der 2FA, kann er wahrscheinlich jedes Online-Konto von Ihnen übernehmen. Besser wäre, diese Apps vor den Augen des Angreifers zu verstecken oder ganz zu löschen, inklusive der Daten. Das macht Ripple. Sie können Ripple aber auch anweisen, Wasted zu aktivieren. Damit wird dann das ganze Gerät gelöscht und ggf. zurückgesetzt. Im Unkehrschluss heißt das, dass Ripple fein-granularer ist. Wasted löscht alles, Ripple ggf. nur einen Teil.

Die oben vorgestellten Funktionen sind sehr einfach einzurichten und zu installieren. Und obwohl sie sehr nützlich sind, wünschen Sie sich vielleicht zusätzliche Datenschutz- und Sicherheitsmassnahmen.

Beispiel: Viele Diebe stellen das Handy sofort nach Diebstahl, sogar im Lauf, auf den Flugmodus, um jede Kommunikationsverbindung zu stoppen. Sie könnten also auf den Gedanken kommen, das Gerät zu sperren oder gar einen Löschvorgang auszulösen, wenn dies geschieht. Ohne einen falschen Schalter, wie oben beschrieben.

Wenn Sie andere Fälle haben, die Sie abdecken wollen, dann empfehle ich Ihnen die nicht quelloffene Anwendung Automate aus dem Google Play Store.

Es gibt nichts Vergleichbares in der Open-Source Welt oder es ist mir nicht bekannt.

Mit dieser Anwendung können Sie praktisch jede Aufgabe auf Ihrem Android-Gerät automatisieren. Obwohl die App nicht Open-Source ist, kann man sagen, dass sie keine persönlichen oder sensiblen Daten sammelt oder weitergibt. Sie sammelt auch keine Nutzungsstatistiken.

Genug für Sie zum Rumspielen, aber seien Sie vorsichtig, ich kann mich da nur immer wieder wiederholen.