iOS Reloaded Teil 8: Bezahl-Apps, TouchID

Wenn Sie vorhaben, Apps zu kaufen, besorgen Sie sich eine vorausbezahlte iTunes-Geschenkkarte mit Bargeld in einem Lebensmittelgeschäft. Ich gebe Apple nicht mehr meine Kredit- oder Debitkartennummer, und Prepaid- und maskierte Debitkarten sind normalerweise verboten. Wahrscheinlich ist das auch nicht nötig, denn Sie sollten nur ein Minimum an Anwendungen besitzen, und auch nur solche, die unbedingt erforderlich sind. Das gilt natürlich noch mehr für proprietäre Apps die Sie bezahlen müssen. Schauen Sie sich ggf. nach Abos um, wenn Sie vorhaben, wie zuvor beschrieben, jedes Jahr die AppleID zu ändern.

Viele Leute fragen nach der Sicherheit der TouchID-Option. Ich halte sie für sicher, und Apple erhält kein Bild Ihres Fingerabdrucks. Ihr Gerät erstellt einen mathematischen Wert, der auf dem Abdruck basiert, und sucht nur nach einer Übereinstimmung, wenn er verwendet wird. Es ist nur so sicher wie Ihr Passcode, da beide das Gerät entsperren können. TouchID zu aktivieren ist eine persönliche Entscheidung, und die meisten Menschen, die ich kenne, nutzen das. Ich bitte Sie nur, die folgenden Gefahren zu bedenken. 

  • Erzwungener Druck: Wenn Sie unter physischen Druck gesetzt werden, könnten Sie gezwungen werden, Ihren Finger zu benutzen, um ein Gerät zu entsperren. Dies ist zwar extrem selten, aber in den Hollywood Filmen… Ich weiss, aber ich will das Maximale darstellen. Sie können das dann immer noch abschwächen. 
  • Rechtliche Anforderungen: Einige Gerichte haben entschieden, dass die Angabe eines Passcodes nicht immer als Teil eines Durchsuchungsbefehls zur Durchsuchung eines Geräts erforderlich ist, ein Fingerabdruck hingegen schon. Sie können die Angabe Ihres Codes verweigern, werden aber möglicherweise physisch gezwungen, Ihren Fingerabdruck herauszugeben.
  • Wahrscheinlichere Situation: Jemand überfällt Sie, Sie sind kurz ohnmächtig, er hält Ihren Daumen auf das iPhone und hat Zugriff auf Ihr gesamtes digitales Leben. Mit einer Pin geht das nicht.
  • Apple Face ID: Ich rate davon ab, so bequem es auch sein mag, aber ich respektiere, dass viele neuen Telefone nur diese biometrische Option zulassen. Obwohl Apple Ihr Bild nicht speichert und nur Infrarotsensoren verwendet, um Ihr Gesicht lokal auf dem Gerät abzubilden (nicht auf den Servern von Apple), könnte jemand, der körperlich bedroht wird, gezwungen werden, in das Telefon zu schauen, um es zu entsperren. Selbst wenn man schläft oder im Koma liegt (siehe oben), kann damit das Handy entsperrt werden. Es liegt wiederum an Ihrem Bedrohungsprofil, was Sie verwenden wollen.