Outlook: Der Mail-Client für die moderne Gesellschaft (und eine Frechheit)

Mit Outlook können Sie nicht nur E-Mails bei Microsoft verwalten, sondern auch auf andere E-Mail Server zugreifen und die E-Mails mit dieser Software lesen. Doch Vorsicht!!!
Wie heise berichtet, sammelt Microsoft jetzt auf allen Plattformen (auf Android, iOS und macOS gibt es das schon länger) alle Daten.

Doch Achtung: Wer das neue Outlook ausprobiert, riskiert die Übertragung seiner IMAP- und SMTP-Zugangsdaten zu Mailkonten sowie sämtlicher Mails an Microsoft-Server.“

heise newsticker

Auf Deutsch: Sie geben Microsoft Ihre Zugangsdaten zu Ihren Mailkonten. Wenn Sie bspw. ein GMX Konto haben und die E-Mails mit Outlook verwalten, dann bekommt Microsoft in Zukunft alle Daten. Hoffentlich vertrauen Sie der Microsoft-Sicherheit und allen Mitarbeitern, dass Sie nie schlechte Gedanken haben oder Fehler in der Konfiguration machen. Wenn Sie im Internet nach Microsoft und „gestohlener Schlüssel“ suchen, finden Sie etwas. Wenn eine Firma nicht in der Lage ist, ihre Kronjuwelen zu schützen, und das war der gestohlene Schlüssel, dann wohl auch nicht die Nutzerdaten. Aber:
Microsoft könnte damit auf Ihre Mailkonten zugreifen, das Passwort ändern und Sie so zu einer monatlichen Zahlung bewegen, um weiter auf die Mails zuzugreifen. Oder sie aus allen Mailkonten sperren, um einen kleinen Obulus zu erwirtschaften. Oder, wie Google es gemacht hat, weil Microsoft glaubt, ohne Beweis, dass Sie etwas illegales getan haben könnten. Sie geben alles, jedwede Verantwortung, jedwede Interpretation was moralisch und/oder rechtlich richtig ist, und die Daten all Ihrer E-Mail Partner an Microsoft.

Das bedeutet demnach, dass Kopien der E-Mails, Kalender und Kontakte zwischen Ihrem E-Mail-Anbieter und Microsoft-Rechenzentren synchronisiert werden. Damit erhält das Unternehmen vollen Zugriff auf alle Mails und kann diese lesen und auswerten.“

heise newsticker

Damit erhält Microsoft vollen Zugriff auf alle Ihre Kalender und alle Ihre Kontakte. Ihre Termine mit dem Gynäkologen, Urologen, Psychotherapeuten etc. inklusive. Wozu sie das wohl wollen?

Hinweis: Wenn Sie mit jemandem Mailen, der Outlook verwendet, dann sieht Microsoft auch Ihre Daten, also E-Mail-Adresse und was Sie schreiben, Ihre IP-Adresse und viel viel mehr. Bisher lehne ich das Schreiben von E-Mails an Menschen mit Gmail Konto ab, ab sofort muss ich Microsoft dazu nehmen.

Zeit, andere Anbieter zu nehmen. Nein, nicht Gmail.
Posteo
Mailbox.org
Tutanota
Protonmail