Clubhouse und der Datenschutz

Die App Clubhouse, momentan nur auf iOS verfügbar, ist der neueste Hit. Audiochaträume zum losquatschen. Und natürlich, wir sind im Wahlkampf, finden sich dort auch Politiker, die Hipp und In sein wollen.
Das Dumme ist nur, die App ist eine schlimme Datenkrake. Gott Sei Dank hat der App Store einen Datenschutzbereich, den man sich anschauen kann. Dort steht u.a. dass diese Daten gesammelt werden: Benutzerinhalte! Das heisst, alles was Du sagst, kann erfasst und ausgewertet werden. Weiterhin liest man auf der App Store Seite: Häufig/stark ausgeprägt: Szenen mit erotischen Anspielungen.

Irgendwie löst das bei mir den Eindruck aus, die App wird für Themen verwendet, die ich auf keinen Fall aufgezeichnet und ausgewertet haben möchte. Warum machen Menschen das???

Doch was mich hier wieder am meisten ärgert und aus meiner Sicht am meisten den Datenschutz gefährdet: Das Hochladen des Adressbuchs. 
Wenn einer Eurer Freunde sie nutzt, lädt er unter Umständen DEINE Daten aus seinem Adressbuch hoch. Und da man im Moment nur auf Einladung herein kommt und um diese Einladungen aussprechen zu können das Adressbuch zwingend hochgeladen werden muss, ist das Ganze für mich ein Drama. Ich bin mir sicher irgendjemand aus meinem Umfeld hat die App schon installiert und alle seine Adressbuchdaten hochgeladen. Und schon haben die Informationen über mich, wie Facebook, obwohl ich nichts mit denen zu tun haben will.

Das eigene Umfeld wird zu einem immer grösseren Problem im Datenschutz. Bei den Masken haben wir den Schutz Anderer verstanden, im Digitalen… Ich bin nicht sicher.