Quickies: Clubhouse, Exchange Server Hack

Hier wieder ein kurzer Abriss zu wichtigen Datenschutzthemen mit meinen Empfehlungen.

Clubhouse und andere Audio Apps

Die japanische Firma Trendmicro hat verschiedene Audio Apps, die bekannteste ist wahrscheinlich Clubhouse, unter die Lupe genommen🇬🇧. Wie zu erwarten, haben Sie einiges gefunden, was bedenklich ist. Eine deutschsprachige Zusammenfassung gibt es überraschender Weise beim ZDF. Es ist schon bezeichnend, dass gerade deutsche Politiker diese App, die keine Sicherheit bietet und gegen den Datenschutz verstösst, mit ihrer Anwesenheit kostenlos promoten.

Quintessenz: Sagen Sie dort nur Dinge, die Sie auch öffentlich sagen würden. Für private Gespräche oder vertrauliche Firmengespräche ist die App sehr gefährlich. Mein Tipp: Meiden.

Exchange Server Hack

In den USA sind Berichten zu Folge 30.000 Organisation von Exchange Server (Mail Server Infrastruktur und Software der Firma Microsoft) Angriffen betroffen. In Deutschland sind es laut dem BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) mehrere 10.000. Heise stellt das schön dar, ebenso das Redaktionsnetzwerk Deutschland.

  1. Warum scheint es ein Monopol für Microsoft Exchange Server? Offenbar scheint alle Welt Exchange zu verwenden. Ich kenne Exchange und habe damit gearbeitet. Aber alles auf ein Pferd zu setzen? Ein ganzes Land? Gibt es eine deutsche oder europäische Alternative dazu? Steht nirgends.
  2. Warum berichten die Redaktionen nicht auch darüber, was das für uns bedeutet? Durch den Zugriff auf Emails und Email Server ist nicht nur unsere Kommunikation einsehbar und es können in Ihrem Namen Emails versendet werden. Es ist auch denkbar und wahrscheinlich, wie immer nach einem derartigen Vorfall, dass das wiederum zu vermehrten Phishing-Attacken führt. Davor sollten die Medien auch warnen.
    „Ihr Mail Anbieter wurde gehackt. Klicken Sie auf folgenden Link, um Ihr Postfach abzusichern.“
    Tun Sie das nicht!!!!!
  3. Ihre Daten, Ihre Mails, Ihr Bankkonto, Ihre Fotos, Videos sind nicht sicher. Nirgends. Alles was Sie an Daten im Internet preis geben, wird irgendwann öffentlich. Eher früher als später.
    => Praktizieren Sie Datensparsankeit und seien Sie aufmerksam wer wann welche Daten von Ihnen wie will. Und wenn Sie schon Daten herausgeben, überlegen Sie, ob das wirklich Ihre wahren Daten sein müssen.