Digitalisierung und Sicherheit

Estland gilt als das am weitesten digitalisierte Land der EU. Damit ist es auch immer wieder Ziel von Cyberangriffen. Schon 2007, also for dem Neuland (2011) in Deutschland. 

In 2022  wurde Estland wieder angegriffen, dieses Mal das Aussenministerium. Estland vermeldet während des verabscheuungswürdigen Angriffskriegs Russlands vermehrt Angriffe auf ihre Infrastruktur.

Ich höre in Deutschland immer nur, wir müssen bei der Digitalisierung Tempo machen. Was ist mit dem Schutz, der Sicherheit, uvm.? Sind wir darauf vorbereitet? Wenn ich mir die noch wenigen, aber sehr effektiven Angriffe in Deutschland anschaue und dann die Berichte dazu von Security Experten, zum Beispiel bei dem Chaos Comminucation Congress (CCC), dann mache ich mir ein wenig Sorgen. Wenn ich dann noch unsere ungewohnte Laissez-faire Haltung der Firmen und Politiker sowie der Bürger anschaue, wachsen meine Sorgen. 

Übrigens: Datenschutz ist auch Sicherheit.