Digitalzwang, App-Zwang, Konto-Zwang

Ich hatte es schon geschrieben: Die Digitalisierung führt dazu, dass Menschen aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden und finanzielle Nachteile haben.

Wir werden dazu gezwungen, ein Android Phone mit Google Play Store oder ein iPhone mit Apple AppStore zu besitzen, um noch am Leben teilnehmen zu können und finanziell zu profitieren. D.h. zwei amerikanische Firmen werden indirekt durch die Deutsche Regierung und die Deutschen Firmen subventioniert.

Bei all den Abstufungen stellt sich immer die Frage: Werde ich ausgeschlossen und habe keine Alternative, oder gibt es eine Alternative? Bin ich finanziell betroffen oder nicht?

Dabei gibt es verschiedene Abstufungen:

Digitalisierungszwang: Das bedeutet, Sie müssen digital in der Lage sein, am Prozess teilzunehmen. Es gibt keine analoge Alternative mehr. Ältere Menschen oder teilweise eingeschränkte Menschen werden so ausgeschlossen. Meine Mutter konnte manche Dinge nicht ohne mich erledigen.

App Zwang: Das bedeutet, dass Sie gezwungen werden, eine App auf einem Handy zu nutzen, was natürlich impliziert, dass Sie ein Handy haben, auf der die App läuft. Verlangt die App ein neues Handy oder eine neue Betriebssystemversion, dann müssen Sie nachziehen. Es gibt keine Möglichkeit analog oder per Browser an diesem System teilzunehmen. Weiterhin kommt dazu, dass Sie gezwungen werden, eine bestimmte App zu verwenden. Alternativen werden nicht erlaubt. Ggf. wird sogar das Handy und/oder das Betriebssystem vorgeschrieben. 

Kontozwang: Das bedeutet, dass Sie den Dienst nur nutzen können, wenn Sie beim Anbieter des Dienstes ein Konto anlegen. Für dieses Konto müssen Sie oftmals sehr viele Daten, auch persönliche Daten, abgeben, ansonsten sind Sie ausgeschlossen.

Wenn Ihnen so etwas bekannt ist, können Sie das hier melden.

Sie wissen nicht, was ich meine? Hier ein Video, mit ein paar Beispielen. Sie können aber auch kurz weiterlesen. Das Video ist jedoch detaillierter und mit Fotos von Briefen versehen und somit ist alles belegbar.

Bahn Bonus App

Die Einlösung von Bahn Bonus Punkten ist seit Juni 2022 nicht mehr im Web Online möglich, sondern nur noch mit der Bahn Bonus App. Diese gibt es nur im Google Play Store oder Apple AppStore. Haben Sie ein Handy ohne eines der beiden, haben Sie keinerlei Möglichkeiten mehr, Ihre Bonus Punkte einzulösen. Wer, wie ich, ein Google-freies Android verwendet, ist verloren. Das ist Zwang, amerikanischen Firmen seine Daten zu geben. Man hat also finanzielle Nachteile oder gibt Daten ab. Auch der Vielfahrer Status der Bahn migriert langsam in eine App. Man kann nur noch Online upgraden. Bald nur noch via App.

Banken

DKB

Seit Januar 2021 gibt es eine verpflichtende 2FA für Zahlungen mit Kreditkarten im Internet. Die App ist natürlich proprietär. Alternativ kann man seine Handynummer angeben. Aber es muss auf jeden Fall eine Simkarte vorhanden sein. Meine Mutter hatte lang keine und später auch nur, für einen Notruf. Ich glaube SMS hat sie nie gesendet oder erhalten.

Das Banking App Verfahren wird mit Verwendung „Technischer Standards“ beworben. Nun, eine proprietäre App wie diese ist kein Standard, sondern proprietär. Es gibt genug Standards, die verwendet werden könnten, aber die den Zwang zu dieser App aufheben würden. Die App gibt es nur bei Google und Apple. SMS bieten Sie (wie lange noch) als Alternative an, was das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie) nicht empfiehlt. Man benötigt also ein Handy, auch wenn man keines will oder braucht oder damit nicht klar kommt.

Die Postbank hat für das Onlline Banking die SMS abgeschafft. Sie mussten sich auf eigene Kosten einen Chip Tan Generator beschaffen. Doch nun stellt die Postbank auf ein anderes System um und Sie müssen sich wieder ein Gerät beschaffen. Bis in ein paar Monaten oder Jahren, die Umstellung auf Smartphone und app kommt.

Die PSD Bank erlaubt in ihrer Banking App nicht, dass Sie ein gerootetes Gerät verwenden. Das sind Geräte, bei denen Sie, lieber Krimineller, doch tatsächlich alle Rechte haben. Sie haben wie an Ihrem Rechner auch, alle Möglichkeiten, können Software installieren und deinstallieren, Ad-Blocker einsetzen usw. Das will die Bank natürlich nicht.

Kunden der Triodos Bank erhielten zum zweiten Mal einen Brief, der sie mehr oder weniger zwingt, die eigene App für Home Banking zu verwenden..

DHL

Um sich Pakete an eine DHL Packstation liefern zu lassen, müssen Sie zwingend die Post und DHL App installieren. Sonst bekommen Sie den DHL Code zum Abholen nicht und können das Paket nicht in Empfang nehmen. Die Webseite hilft nicht. Der Code kann auch nicht per E-Mail oder SMS erhalten werden.

Das Ganze geht noch weiter. Wenn Sie von DHL ein Paket nicht empfangen konnten, erhalten Sie eine Karte im Briefkasten, die besagt, wo Sie das Paket abholen können. Das kann eine App-gesteuerte Packstation sein. Das bedeutet, Sie können das Paket, das Sie erhalten, nicht ohne eine entsprechende App holen. Selbst wenn Sie kein DHL Kunde sind. Das Paket liegt in der Packstation und Sie stehen mit Ihrem alten Handy oder dem entgoogelten Android davor und können nicht auf Ihre Bestellung zugreifen. So etwas darf nicht sein. Man muss über die Webseite eine Zweitzustellung erwirken.

Nochmal: Das Paket gehört Ihnen. Aber Sie kommen nicht heran, an Ihr Eigentum, weil DHL Sie zur App zwingt.

Hochschulen kommen auch auf den Geschmack. Man kann an der Uni Bremen nur an Vorlesungen teilnehmen, wenn man eine App installiert. Diese verlangt ein Handy mit Google Play Store oder Apple AppStore um die App herunterzuladen.

D.h. ohne eine derartige App und passendes Smartphone können Sie dort nicht studieren. Sie sind eingeschrieben, umgezogen und dann das. Der arme Student muss sich ein neues Handy kaufen, seine Daten abgeben, um eine Karriere zu haben. An eine andere Uni zu wechseln kann mehrere Semester kosten. 

Die Medienhochschule Stuttgart verlangt das Anmelden über die App Uni Now. 

Gesundheit

Die DAK ermöglicht ein vollständiges Online Konto nur mit der DAK-App. Zur Authentifizierung. Somit ist beispielsweise das Postfach nicht verfügbar, wenn Sie die App nicht wollen. 

Parken

Ein digitales Parkticket wird oftmals beim Parken verlangt, z. B. bei Zoos oder Einkaufszentren. Nicht nur das: Beim Benutzen müssen Sie bei manchen alle möglichen Daten angeben, z. B. wo Sie wohnen. Nur zum Parken. Wenn Sie alte Angehörige haben oder jemandem in Rollstuhl oder im Kinderwagen, dann sind Sie auf einen kurzen Weg angewiesen und somit auf den Parkplatz. Hier werden Menschen vom Leben ausgeschlossen, wenn sie Daten schützen wollen.

Die Luca App hatte schon während Corona gezeigt, was zu erwarten ist. Restaurants nur noch mit Luca App, Zugang zu Museen uvm. Das wird alles noch mehr werden.

Wer kein Smartphone hat, wird ausgeschlossen. Analoge Alternativen? Essig. Wer ein Smartphone hat, aber sein Menschenrecht Privatsphäre wahren will, hat verloren.

Das sind nur ein paar Beispiele in welche Richtung das geht. Damit gilt auch wieder: Nur Menschen mit Geld können sich das Verzichten auf die finanziellen Vorteile leisten oder ein zweites Handy für nur die Spezialfälle. Es wäre so einfach: Man müsste die Anbieter nur verpflichten, jeden Dienst auch im Browser anzubieten. Zumal viele Apps so gebaut sind, dass sie Webtechnologien verwenden.