Microsoft Edge Warnung und Facebook Hilfe

Wenn Sie Microsoft Edge verwenden, sollten Sie sich das vielleicht noch mal überlegen.

Edge schickt die URLs besuchter Seiten an eine Bing-API.“

https://www.heise.de/news/Feature-mit-Bug-Microsoft-Edge-telefoniert-besuchte-Seiten-nach-Hause-8980355.html

Damit hat Microsoft eine komplette Sammlung Ihres Surfverhaltens. Greifen Sie zu Alternativen, wie LibreWolf, Mullvad Browser oder Firefox.

Facebook ist immer für eine Schweinerei gut.

… hat Meta die Rechtsgrundlage für personalisierte Werbung nun von einer illegalen Praxis zur nächsten geändert: Anstatt Nutzer:innen eine klare Ja-/Nein-Option zu geben, behauptet der Tech-Riese unrechtmäßig, ein „berechtigtes Interesse“ am Tracking der Nutzer:innen zu haben. Dadurch haben User aber die Möglichkeit, der Datenverarbeitung zu Werbezwecken zu widersprechen. Dafür stellt Meta das wohl komplizierteste und userunfreundlichste Online-Formular zur Verfügung.

E-Mail von noyb

Facebook scheint den Begriff „berechtigtes Interesse“ nicht zu verstehen. Wie dem auch sei, das Online Formular dient nur dazu, Sie davon abzuhalten, dem zu widersprechen.

Sollte es jemanden geben, der diesen Blog liest und bei Facebook ist, kaum vorstellbar, aber wer weiß, dem kann geholfen werden.

noyb hat ein englischsprachiges, vereinfachtes Tool Online gestellt, damit möglichst viele der Sammlung der Kriminellen widersprechen.