Mehr als eine E-Mail-Adresse

Die Spam-Filter der Mail-Anbieter reichen mir nicht. Sie helfen auch nicht, die Sicherheit zu erhöhen.

Daher ist meine Empfehlung: Sie benötigen mehr als eine E-Mail-Adresse.

Manche Anbieter bieten sog. Aliase kostenlos an. Es bleibt bei einem Konto, mit dem Sie sich anmelden, aber Sie können eine zweite E-Mail-Adresse anlegen. Die E-Mails landen dann in Ihrem normalen Postfach. Die meisten Anbieter bieten auch an, E-Mails mit Regeln zu filtern. Sie könnten also ein Verzeichnis im Postfach anlegen und die E-Mails an diese zweiten Adresse dort hinein filtern. Damit haben Sie zumindest eine Trennung von wichtiger zu unwichtiger E-Mail oder wie immer Sie das organisieren wollen. 

Beispiel: Für Ihren neuen Partner legen Sie den Alias Kuschelbär an. Sie erzeugen ein Verzeichnis in Ihrem Mailpostfach und legen eine Regel an, dass alle E-Mails an kuschelbär@… in dieses Verzeichnis bewegt werden. Dieses schauen Sie alle drei Minuten an. Oder stellen es nach ganz oben oder verwenden einen besonderen Warnton. 

Sie könnten auch zu einem zweiten E-Mail-Anbieter gehen und dort ein kostenloses Konto anlegen und alle Leserbrief-Konten dorthin umleiten. Dann wäre Ihre primäre E-Mail-Adresse geschützt.

Ich empfehle, die wichtigen E-Mails, also von Versicherungen, Banken etc. auf der primären Adresse zu lassen. Diese aber gut zu schützen, siehe oben.

Für mich gibt es einen Dreiklang:

1. Konto: Alles Wichtige und Private. Sie können ggf. über Aliase die eingehenden E-Mails sortieren, was eine Hilfe ist.

2. Konto: Alles, was vielleicht interessant ist und auf das ich vielleicht antworten will, aber das aus meiner Sicht nicht wichtig ist. Das kann ggf. der Verein sein, ehemalige Kollegen, was immer Sie dort einstufen.

3. Konto: Meistens nur zum Empfangen von E-Mails. Zum Beispiel Anmeldungen bei Online-Medien um Leserbriefe zu schreiben, andere Konten, die Sie vielleicht nur mal testen wollen etc. Hier könnten Sie ggf. auch sog. Burner E-Mails (bspw. Chaos Computer Club) verwenden. Das sind E-Mail-Adressen, die nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar sind. Sie  legen eine an (meist wird diese automatisch generiert, Sie müssen nur auf die Webseite gehen), gehen auf die Webseite der neuen Zeitung oder was immer Sie tun wollen und registrieren sich. Bei der Registrierung geben Sie die eben erzeugte kurzfristige E-Mail an. Diese erhält den Bestätigungslink für das Konto.  Gehen Sie zum Fenster der Burner E-Mail, lesen die eingegangene E-Mail, klicken auf den Link und loggen sich bei dem neuen Konto ein. Nach meist 10 min wird die E-Mail Adresse deaktiviert. Keine Werbung, kein Spam, nichts.

Die ganze E-Mail-Verwaltung können Sie beliebig komplex gestalten. Zum Beispiel, in dem Sie sich eine zweite Identität im Netz anlegen. Sie kaufen unter Ihrem Namen und einer normalen E-Mail-Adresse ein. Aber bei Leserbriefen etc. verwenden Sie einen anderen Namen (oder einen Kunstnamen), einen anderen E-Mail-Anbieter etc. Manche kommen spätestens bei der dritten Identität durcheinander.

Wenn Sie bis hierher gelesen haben, sind Sie bereit für den nächsten Schritt: Der folgt im nächsten Blog-Eintrag.