Video zu GrapheneOS

Seit mehr als einem Jahr verwende ich GrapheneOS. Und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, auf iOS oder Stock Android (also das, was bei Samsung, Oppo, Xiaomi, etc. dabei ist) zu wechseln. Im Gegenteil. Ich kann es kaum erwarten, dass Google sein Pixel Tablet verkauft und die Entwickler von GrapheneOS das System darauf portieren. Dann kann ich mich auch von meinem iPad trennen.

GrapheneOS ist auf Sicherheit ausgelegt. Daher bietet es beispielsweise eine einfache Firewall an. Sie bestimmen, welche Apps und Dienste ins Internet dürfen und welche nicht. Das Kartenspiel auf dem Handy… Warum sollte das eine Netzwerkverbindungen benötigen? Das ist aber nur ein offensichtliches Beispiel. Unter der Haube passen die Entwickler noch mehr an.

Es gibt viele Missverständnisse zu GrapheneOS. Die Installation sei schwierig, Apps aus dem Google Play Store würden nicht funktionieren, Benachrichtigungen kämen nicht oder verspätet usw.

Auftritt Louis Rossmann. Louis hat Videos auf YouTube zu sehr vielen unterschiedlichen Themen. Er ist ein sehr unterhaltsamer Zeitgenosse. Seit einiger Zeit benutzt auch er GrapheneOS. Sein Video 🇬🇧 ist unterhaltsam und sehr informativ. Er erklärt nebenbei noch kurz das Google Geschäftsmodell und hat ein paar Links angegeben, die beweisen, was Google so treibt. Vieles von dem, was Menschen fälschlicherweise von GrapheneOS abhält, waren auch seine Bedenken. Hier berichtet er davon, wie es aus seiner Sicht ausschaut. Sehenswert.

Spoiler: Er wird auch nicht mehr auf ein anderes System zurückgehen.

Kurze Hilfestellung:

Google Play Services and Framework: Dienste, die Google bereitstellt, um Benachrichtigungen zu senden und anderes… Diese sind dafür verantwortlich, dass Google all die Daten über Sie sammeln kann. Google gibt diesen Diensten auf jedem Handy ALLE Rechte. Vereinfacht gesagt: Willst Du Benachrichtigungen (und anderes), musst Du uns alle Daten geben. Louis erklärt sehr gut und genau, wie GrapheneOS das macht. Alle Dienste, aber ohne die Massenüberwachung.

Android Open Source Project: Android basiert auf Linux und daher ist es Open Source. Das kann auch Google nicht ändern. Davon profitieren GrapheneOS, LineageOS und andere.

Sandbox: Auf iPhones laufen Apps in sog. Sandboxes. D.h., sie sehen nur, was sie in ihrer Welt dürfen. Sie sehen nicht die anderen Apps und deren Daten. Kommunikation zwischen den Apps ist nur über definierte Schnittstellen erlaubt und nur, wenn die Programmierer das überhaupt erlauben. Ansonsten spielt jede App in ihrem eigenen Sandkasten. Die Google Play Services von GrapheneOS sind als normale App entwickelt und werden auch so installiert. Sie laufen daher in einer Sandbox und sehen die anderen Dienste nicht. Ausserdem erlaubt es dem Nutzer, Berechtigungen für das Netzwerk, Sensoren, Kamera usw. zu geben oder zu nehmen. Auf normalen Stock Androids geht das nicht, da haben die Google Play Services alle diese Berechtigungen.