Es kommt immer so wie erwartet: Ring Türklingel

Über die Ring Türklingel habe ich immer wieder berichtet. Einmal ausführlich und dann im Zusammenhang mit anderen Geräten.

Ich denke manchmal, beim Sammeln von Daten können meine schlimmsten Befürchtungen nur die Untergrenze darstellen, was alles gemacht wird. Mir scheint einfach die Fantasie zu fehlen, was noch alles denkbar ist. Jede noch so grosse Verletzung der Privatsphäre, ein Menschenrecht, passiert, früher oder später. Die daraus entstehenden Probleme ignorieren wir weg. Wie der Frosch im Kochtopf. Aber jammern dann später, wenn es uns selber betrifft. Siehe Gas. Sie können den Artikel über die Gefahren lesen. All diese sind schon eingetreten. Nach solchen Vorfällen habe ich immer die Hoffnung, jetzt wird doch jemand ausser mir sagen: Es reicht. Das geht nicht. Doch ich höre nur sehr lautes Schweigen. Bis das eigene Kindesvideo im Internet angeboten wird.

Ein neuer Beleg für Datensammelei kommt hier.

Doch kurz noch: Ich habe die Einstellung, dass alle Daten, die ich im Internet abgebe, irgendwann öffentlich werden (wie es der Ex-CEO von Google sagte: ‚If you have something that you don’t want anyone to know, maybe you shouldn’t be doing it in the first place.‘). Nur sammeln die Firmen auch Dinge, die jedermann weiß und versuchen das zu monetarisieren. Er unterscheidet nicht zwischen Familie, Freunde, Arbeitgeber, Arzt, oder gar Recht und Unrecht. Außerdem sagt das: Digitalisierung, nein Danke, oder lebe damit, dass das alles öffentlich wird. Ich will meine medizinischen Daten nicht öffentlich sehen, also sollte ich nicht zum Arzt gehen? Oder keine Steuererklärung mehr machen?

Außerdem bin ich der Meinung, dass es in jedem Unternehmen, dass meine Daten hat, diese nicht sehr gut gesichert sind und es mindestens einen Menschen gibt, der diese bei entsprechender Motivation verkauft, ausnutzt oder auf welche Art auch immer missbraucht.

So bei Amazon geschehen. Laut Guardian hat ein Amazon Mitarbeiter Frauen ausspioniert, die eine Ring Türklingel gekauft haben. Diese Frauen haben die Türklingeln offensichtlich in Badezimmer, Toiletten und Schlafzimmer platziert. Das Unternehmen musste $5,8M Strafe bezahlen.

In one instance in 2017, employees of Ring viewed videos made by at least 81 female customers and Ring employees using Ring products. “Undetected by Ring, the employee continued spying for months,” the FTC said.

The FTC also said Ring gave employees unrestricted access to customers’ sensitive video data said “as a result of this dangerously overbroad access and lax attitude toward privacy and security, employees and third-party contractors were able to view, download and transfer customers’ sensitive video data for their own purposes”.

https://www.theguardian.com/technology/2023/may/31/amazon-ring-doorbell-spying-ftc

Ring Mitarbeiter bekamen uneingeschränkten Zugriff auf alle Videos aller Kunden. Das steht da. Und konnten diese Daten herunterladen, woanders hin transferieren usw. Unfassbar!!!

Das Baby in der Badewanne, die Eltern beim Sex im Schlafzimmer und unter der Dusche. Das Teenie Mädchen beim Umziehen. Aber hey, wir haben alle doch nichts zu verbergen. Streamen Sie dann doch bitte alle Videos direkt auf YouTube, damit Sie mehr Follower bekommen.

Mir stellt sich die Frage, wie ignorant und ungebildet man sein muss, solche Videokameras ins Bad und ins Schlafzimmer zu stellen, oder bei den Teenie-Töchtern ins Kinderzimmer. Das sind Türklingeln für die Aussentüren. Zumindest als solche gedacht. Aber hey, die Frauen haben sicherlich nichts zu verbergen. Die Strafe ist da, aber der Schaden trotzdem angerichtet und nicht mehr gut zu machen. Mal sehen, wann diese Videos im DarkNet oder freien Internet zu finden sind. Zur Unterhaltung aller.

Ich weiss schon, Ihnen egal. Bis Ihre Videos im Netz kursieren.

In einem weiteren Fall hat Amazon $25M bezahlt, als es die Privatsphäre von Kindern verletzt hat. Man muss die Kleinen früh auf die Zukunft vorbereiten. Eltern haben die Löschung der Audio-Daten von Alexa gefordert, Amazon hat das nicht gemacht, obwohl das vertraglich zugesagt war, und die Daten länger behalten als notwendig. Wir wollen die Kinder schützen, sagt Ylva Johansson und fordert die Chatkontrolle. Doch wo ist der Schutz, wenn Alexa-Daten oder Ring-Videos aus Kinderzimmern in der Cloud abgelegt werden und die Mitarbeiter sich möglicherweise daran … Ich könnte kotzen.

Wobei ich dann aber richtig wütend werde ist, wenn die Firma sagt, wir haben nichts falsch gemacht.

While we disagree with the FTC’s claims regarding both Alexa and Ring, and deny violating the law,

https://www.theguardian.com/technology/2023/may/31/amazon-ring-doorbell-spying-ftc

Dieses Rechtsverständnis bringt mich in Rage. Und es zeigt, wie machtlos die Länder, Regierungen und Organisationen gegenüber diesen Kapitalismus-Überwachungs-Monstern mittlerweile sind. Und bleiben werden. Denken Sie daran, die Firmen werden immer größer und Mächtiger. Durch unsere Hilfe und die des Staates.

  1. Weil die meisten Menschen an diesem Thema absolut kein Interesse haben, trotz Nationalsozialismus und Stasi oder China.
  2. Weil der Staat kein Interesse hat, denn er profitiert davon.
  3. Weil der Staat nich die Macht hat, denn die Firmen sind mittlerweile viel zu gross und wir sind viel zu abhängig. Beim Gas ist uns das vor die Füsse gefallen. Hier wird es das auch.

In February 2019, Ring changed its policies so that most Ring employees or contractors could only access a customer’s private video with that person’s consent.“

https://www.theguardian.com/technology/2023/may/31/amazon-ring-doorbell-spying-ftc

Most = Nicht alle…

Außerdem fehlt mir, dass keiner die Daten aus dem Firmennetzwerk transferieren kann.

Frei nach Göthes Faust:

Die (Botschaft) frohen Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faust._Eine_Trag%C3%B6die