Email, Teil 7: ProtonMail absichern

Nachdem Sie jetzt einen sicheren Email Account für sich privat angelegt und die App auf Ihr Handy installiert haben, verwenden Sie ihn sparsam. Viele Menschen haben immer noch viele Emails in ihrer Mailbox, die sie nicht wollen. SPAM! Wenn Sie Ihre eine und einzige Email-Adresse überall angeben, kein Wunder. Auch wenn die Spam-Filter der Mailanbieter besser werden, sie sind nie perfekt und das wiederum setzt Sie der Gefahr des Phishing noch mehr aus. Ihre primäre ProtonMail-Adresse verwenden Sie nur für Emailkontakte, bei denen Sie persönlich bekannt sind. Also Ihre Bank, die sowieso weiss wer Sie sind und wo Sie wohnen. Ihrer Versicherung und vielleicht sehr guten Freunden. Verlangen Sie von diesen Freunden, diese Email nicht in das Adressbuch auf dem Smartphone aufzunehmen. Ich habe dargelegt, dass Adressbücher von vielen Apps ausgelesen werden. Siehe Clubhouse. Sie schützen damit Ihre Familie und Freunde vor Spam und Phishing.

Auch wenn ProtonMail vieles richtig macht, Sie müssen doch noch Hand anlegen, wenn Sie das volle Potenzial ausschöpfen wollen. Wenn auch nicht viel.

Die Tracking Pixel in Emails, die wir besprochen haben, wollen wir auch hier nicht. In der App auf dem Smartphone gehen Sie auf Einstellungen, klicken auf Ihr Konto, z.B. max.mustermann@protonmail.com, gehen auf Datenschutz und deaktivieren „Grafiken automatisch anzeigen“. Auf der Webseite können Sie in die Einstellungen für Ihr Benutzerkonto gehen und dort unter E-Mail-Inhalt „Inhalte aus externen Quellen laden“ auf manuell setzen. Das sollten Sie auch für „Eingebettete Grafiken“ einstellen. „Link-Bestätigung anfordern“ warnt Sie, wenn Sie auf einen Link in einer Email klicken und fragt, ob Sie das wirklich wollen und zeigt Ihnen den gesamten Link an, auch in der mobilen App. Das aktivieren Sie auch. Einfach damit Ihnen unter Stress kein Fehler passiert und Sie sich den Link nochmals im Detail anschauen können.

Damit haben Sie eine sichere Email bei einem sehr sicheren Anbieter und haben den Teil, den Sie tun konnten, getan. Was kommt also jetzt noch?

Stellen wir eines klar. Emailadressen von gmail, hotmail und anderen bieten tolle Applikationen, die einfach zu benutzen sind und die Mailserver fallen so gut wie nie aus. Auf der anderen Seite scannen sie Ihre Mails um bessere Werbung schalten zu können und geben die Daten womöglich auch an andere weiter. Wenn Sie untertauchen wollen, verwenden Sie die oben genannten ProtonMail, Tutanota oder andere. Doch das reicht nicht.
Wofür benutzen Sie Email und mit wem mailen Sie? Wie sicher wollen Sie Emails verwenden? Auf den Antworten basierend entscheiden Sie, welche der folgenden Vorschläge Sie in Betracht ziehen.